Jubiläum an der Kieler Förde

Am 05.08.2023 sollte Rabeas 100. M/U und Christophs 200. M/U gefeiert werden. Didi und ich fuhren schon am Vortag an die Kieler Förde, damit Didi ohne Stress am nächsten Tag rechtzeitig starten konnte.

Das WoMo hatte die richtige Startposition und Didi schlug vor, mit mir eine Streckenbegehung zu tätigen.
„Schau mal! Mit diesem Segelschiff bin ich als Pirat über die Meere gesegelt!“ (Ein bisschen Spaß muss sein!)
Die Gleise auf dem Gelände der stillgelgten Kaserne des Marine Flieger-Geschwaders 5 waren teilweise zugewachsen von der Sylter Rose.
Die Blütezeit der Sylter Rose reicht von Juni bis September. Die Frucht färbt sich bei Reife ziegelrot.
Die Alpenheckenrose ist eine beliebte Wildrose für den Hausgarten. Mit ihren stachellosen Zweigen und der kräftigen Blütenfarbe zieht sie alle Blicke auf sich.
Dieses Amselweibchen hatte überhaupt keine Angst, als ich sie fotografieren wollte. Früher war die Amsel ein scheuer Waldvogel. Inzwischen hat sie sich immer mehr an den Menschen gewöhnt.
Zwei Lotsenschiffe lagen vor Anker und warteten auf ihren Einsatz. – Ein Lotse ermöglicht eine jederzeit sichere Fahrt durch die flachen, engen und verkehrsreichen Gewässer. Während der Kapitän genaue Kenntnis über Mannschaft, Schiff und Ladung hat, bringt der Lotse das nötige Spezialwissen über das Revier ein, das grade befahren wird.
Der Leuchtturm Holtenau befindet sich am Nordufer der Zufahrt zum Nord-Ostsee-Kanal in Kiel Holtenau und dient seit 1865 als Einfahrtsfeuer. Der Turm ist Seezeichen und Gedenkstätte und zählt zu den schönsten Leuchttürmen Deutschlands.
Am Meer gibt es kein höher – schneller – weiter, aber ein … (Foto Didi)
… langsam – glücklich – runterkommen. (Foto Didi)
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“ Jessica und der Jubilar Christoph waren am Lauftag die ersten Läufer unterwegs, …
… bis Didi gegen 05:13Uhr startete.
Ein Frachter lag vor Anker, um später seine Fracht abzuholen und dann weiter zu fahren. (Foto Didi)
Auch, wenn sie nicht im Gleichschritt liefen, Jessica und Christoph waren immer noch nach zwei Stunden locker und leichtfüßig unterwegs.
Sonnenaufgang auf der Strecke an der Kieler Förde.
Ich sollte vielleicht doch zum Frisör!?
Die Sonne versuchte die Wolken zur Seite zu schieben und das sollte ihr im Laufe des Tages tatsächlich auch gelingen. (Foto Didi)
Jetzt war Frank ebenfalls startbereit. Christoph freute sich.
Wolfgang startete kurz vor 07:00 Uhr.
Nur die Harten kommen in den Garten – Hajo, Helmut und Günter standen bereit.
Christoph und Jessica mit optimaler Laufhaltung vor einer wunderschönen Kulisse an der Kieler Förde (Foto Didi)
Rosi und ihre Cindy waren seit etwa 05.30 Uhr unterwegs.
Mit der Sonne starteten Jörg, …
Birgit, …
… und Harald kurz nach 07:00 Uhr.
Gegen 07:30 Uhr begaben sich Sven, Stefan und Siggi auf die Strecke.
Mukir freute sich auf den Lauf. Endlich wieder Marathon laufen!
Mario hatte mehrere Stunden Wacken und wenige Stunden Schlaf hinter sich, aber diesen Jubiläums Marathon wollte er sich nicht entgehen lassen.
Jessica und Christoph, Ihr seid immer noch „still going on“! (Foto Didi)
Small Talk unter erfahrenen Läufern – Davor (der Veranstalter), Mario (1. Vorsitzender des 100 Marathon Clubs) und Siggi
Rosi und Cindy an ihrer Verpflegung – Links im Bild schnürte Davor seine Schuhe zu. Es sollte gleich losgehen!
So, Jungs! Seid Ihr bereit? Mario und Davor hielten ihre Uhren bereit und starteten gegen 07.45 Uhr.
Kurz vor 08:00 Uhr machten sich Cornelia und Burkhard gut gelaunt auf den Weg zum Start.
Auf der Strecke freuten sich Jens-Peter und Jubilarin Rabea, als sie Didi trafen. (Foto Didi)
Die zwei schnellen Läufer Mukir und Sven liefen synchron und mit perfekter Laufhaltung (Foto Didi)
Cindy zeigte sich als eine ausgezeichneteTempowalkerin für Rosi, Helmut, Günter und Cornelia. (Foto Didi)
Mario beschleunigte das Tempo, aber Davor konnte noch recht gut mithalten. (Foto Didi)
Birgit war flott und mit guter Laune unterwegs. (Foto Didi)
Dem Schneggi schien es heute auch gut zu gefallen.
Nach der Blüte sind die Brombeeren grün, dann werden sie rot und schließlich schwarz. Erst dann sind sie reif. Die Blätter der Pflanze können getrocknet und als Tee verwendet werden. Im Winter verlieren die Brombeeren ihre Blätter. Im Frühling wachsen neue Triebe. Daran bilden sich weiß-rosa Blüten. Aus diesen Blüten wachsen die Früchte, die im Juli bis Oktober geerntet werden können.
Jens-Peter und Harald, sowie … (Foto Didi)
Jaqueline freuten sich über die Begleitung der Sonne.
Irina und ihre Ragna liefen sehr harmonisch zusammen.
Kiel liegt einmalig schön an einem fjordähnlichen Einschnitt der westlichen Ostsee. Seeluft, Möwengeschrei, bullige Schlepper und weiße Segel – das ist der Kieler Charme.
Wenn man seine Augen über dem Wasser schweifen lässt, entdeckt man auch mal ein gigantisches Kreuzfahrtschiff.
Zurück auf die Strecke – Eine überglückliche Rabea kam mir entgegen.
Rosi und Cindy in einer weiteren Runde (Foto Didi)
Sven und Birgit hatten keine Probleme mit ihrem doch sehr flotten Tempo. Sven konnte sich am Ende über einen 2. Platz und Birgit über einen 3. Platz freuen. Glückwunsch an euch! (Foto Didi)
Sven J. begnügte sich mit fünf Runden. Das sind immerhin 18 Kilometer! Tolle Leistung, Sven!
Zwischendurch war auch eine schnelle Walkingrunde geplant. Ganz hinten versuchte Jörg das Tempo anzugeben. Das Tempo gefiel den Läufern, die zum großen Teil im Gleichschritt walkten: Jens-Peter, Christoph, Jessica, Mario, Siggi und Davor. (Foto Didi)
Der Jubilar Christoph zeigte sich in perfekter „Usain Bolt Siegerpose“. Glückwunsch zu deinem 200. M/U, lieber Christoph! Ganz hinten näherte sich Wolfgang, der den 5. Platz erreichte.
„… lief am 5. August 2023 beim 35. Individual-Marathon in Kiel-Holtenau zum zweihundertsten Mal einen Lauf über mindestens 42,195 km. …“ Anschließend fand die Übergabe der Urkunde an Christoph statt und …
Mario gratulierte Christoph.
Der Veranstalter Davor freute sich mit Siggi, Jörg und Mukir und appellierte an die anwesenden Läufer, sich zum Gruppenbild um Christoph aufzustellen.
Damit war natürlich auch Brurkhard gemeint!
So entstand dann das „Gruppenbild mit Dame“ von links nach rechts: Jens -Peter, Siggi, Christoph (der Jubilar), Jessica, Mukir, Jörg, Davor (Veranstalter), Mario (1. Vorsitzende des 100 Marathon Clubs) und Burkhard
„Das ist nur der Anfang deiner Laufkarriere, Christoph!“ Davor gab dem Christoph wichtige Tipps für das Sammeln weiterer Zähler. Es schien, als würde Davor ihm das Sammeln von Zählern richtig schmackhaft gemacht zu haben.
Stephan begleitete die Jubilarin Rabea eine ganze Weile!
Hajo kämpfte sich erneut zu einem Zähler. Super Leistung, Hajo! Im Hintergrund kam der schnelle Sven immer näher.
(Foto Didi)
Schneggi (Hans) strebte einen weiteren Zähler an, den er am Ende auch erreichte. (Foto Didi)
Zieleinlauf ihres 100. M/U und damit auch die Vollmitgliedschaft im 100 Marathon Club für Rabea – Glückwunsch! Rabea war dem Stephan doch zu schnell. Schneggi musste noch einige Runden drehen. (Im Hintergrund)
Jörg, Rabea, Stephan, Christoph und Birgit entspannten sich nach dem Lauf, während Harald noch eine Runde vor sich hatte.
Cindy wurde nach dem Zieleinlauf wie gewohnt von Rosi mit Leckerlis belohnt.
Eine Schinkenpizza mit Brokkolihäubchen und Käse belegt sowie …
… eine Veganpizza belegt mit Naschtomaten gab es für alle, die an diesem Tag den 100. M/U von Rabea feierten. Aber der schönste Moment für Rabea war …
… die Siegerehrung und …
… die Übergabe der Urkunde vom 100 Marathon Club durch Mario (1. Vorsitzende des 100 Marathon Clubs). Rabea bedankte sich bei Mario.
Stolz und überglücklich hielt Rabea die Urkunde hoch! Glückwunsch, liebe Rabea!
Um Rabea herum stellte sich ein Großteil der teilnehmenden Läufer auf: Sven, Helmut, Cornelia, Irina, Jörg, Burkhard, Stephan, verdeckt von Birgit, Jens-Peter, die glückliche Jubilarin Rabea, Davor (Veranstalter), Mukir, Jaqueline, Mario (1. Vorsitzende des 100 Marathon Clubs), Siggi, Stefan und Didi.
Davor überreichte Rabea eine besondere Urkunde der Ultrafriesen: ein Frühstücksbrett aus Holz!
Von Davor bekam Rabea eine kleine Schultüte zur „Einschulung“ in den 100 Marathon Club.
Es waren nicht alle Läufer im Ziel. Sie konnten jedoch bei schönstem Wetter diesen Panoramablick von der Strecke aus genießen. (Foto Didi)
Nun erreichte auch Didi das Ziel! Glückwunsch, Schatzi! Hajo steuerte seine Vepflegung an und …
… stärkte sich, bevor er die nächste Runde in Angriff nahm. Didi zeigte seine Siegerfäuste und wollte damit sagen: „Ich habe fertig!“
Danach ließ er es sich mit Pizza und Mezzo mix in geselliger Runde mit Stefan, Rabeas Ehemann Lars, Rabea und Birgit gut gehen.
Lars schmunzelte und wunderte sich über die Energie der Läufer, die sogar im Anschluss an dieser super Veranstaltung schwimmen gegangen waren. Mario und Mukir sahen frisch aus. Stefan war schon schwimmen gewesen.

Ein ganz großes Danke geht zunächst an Davor, der diesen Marathon ausgeschrieben hat. Ich möchte mich als „Paparazzi“ bei Rabea und Christoph für ihre „Doppelteilnahme“ an dieser Veranstaltung bedanken, denn dadurch wurde der Lauf interessant. Danke auch an Lars, der die Pizzen so kreativ gestaltet hat. Es war ein wirklich schöner Tag!

Viel Spaß beim Lesen!

Gunla

Hittfeld, 12.08.2023

Hier ist noch der Link zu Didis Bericht vom Wandern in der Wachau im Juni 2023:

https://www.dietricheberle1974mv.de/?p=18064